Acht Personen und drei Vierbeiner fanden sich am Sonntag dem 14. August zur Wanderung um Nauroth ein. Mit PKWs ging es von Bad Ems aus zum Startpunkt der 14 km langen Rundtour am Wanderparkplatz „Naurother Heide“.
Der gemeinsame Weg führte die Gruppe dann auf dem sogenannten „Wispertrail“ mit dem Namen „Naurother Grubengold“. Diese Bezeichnung kommt von den drei stillgelegten Schiefergruben, an denen die Tour vorbei führt und die zum Teil besichtigt werden können. Die Abraumhalde der Grube „Rosit“ im wildromantischen Herzbachtal ist heute Naturschutzgebiet und Heimat für wärmeliebende Pflanzen und Tiere.
Dank des guten Wetters konnten die weiten Panoramablicke genossen werden: Am Galgenkopf, ein steiler Pfad an schroff aufgefalteten Felsen und moosbewachsenen Krüppeleichen. Ein genussvoller Höhepunkt auf diesem Wanderweg ist der idyllisch gelegene „Wispersee“, an dem die Wandergruppe ihre Mittagspause eingelegt hatte.
Nach der gemeinsamen Wanderung kehrt die Gruppe zur Schlussrast im Café „Naurother Treffpunkt“ ein. An dieser Stelle sei dem Wanderführer nochmals herzlich gedankt.