Zu diesem besonderen Ereignis machten sich am 18. Januar 2023 sechs Mitglieder des Taunusklubs Bad Ems auf den Weg, das Fichtelgebirge rund um den Ochsenkopf kennenzulernen und zu erwandern.
Die Region gilt als eine der schneereichsten Gegenden Deutschlands. So war es nicht verwunderlich, dass sich den Wanderfreundinnen und –freunden pünktlich zu Beginn der Veranstaltung eine winterliche Schneelandschaft darbot. Die Gemeinden rund um den Ochsenkopf Bischofsgrün, Fichtelberg, Mehlmeisel und Warmensteinach hatten unter dem Motto: „Tausend und eine Möglichkeit“ ein attraktives Angebot sowohl fürs Wandern als auch fürs Skifahren, Rodeln und Snowboarden zusammengestellt.
So konnten an allen Tagen vom 19. bis 22. Januar vielfältige Angebote gewählt werden. Eine davon war die „Heilklimawanderung - Bewegung im winterlichen Heilklima“, die von einer sehr kompetenten Wanderführerin geleitet wurde und die Teilnehmenden aus Bad Ems begeistert hat.
Weitere Eindrücke der verschneiten Winterlandschaft konnten auf einem Rundweg um den Ochsenkopf die Quelle des Weißen Mains, die Fichtelnaabquelle und zuletzt die Schönheit des Fichtelsees die besonderen Wandermomente eindrucksvoll darstellen. Dabei wurde auch die Europäische Wasserscheide Rhein - Donau bzw. Nordsee - Schwarzes Meer überquert.
Nicht zu vergessen, die Atmosphäre beim Abschiedsabend auf dem Rathausplatz in Warmensteinach beim Wintergrillen mit fränkischen Spezialitäten. Die ausrichtenden Gemeinden verdienen für die perfekte Organisation des Winterwandertages ein großes Lob.
Natürlich konnten die Teilnehmenden aus Bad Ems nur einen Bruchteil des Gesamtprogramms wahrnehmen, um diese reizvolle Winterlandschaft Oberfrankens kennenzulernen. Da lag der Gedanke nah, die Region in den Sommermonaten einmal wieder zu besuchen und zu erwandern, bei dem ein oder anderen schon in der Planung. So ging es mit der Bahn wieder zurück in Richtung Heimat.
|
Am Fichtelsee |
|
Vor dem Hotel Schönblick |