Rückblick auf die Wanderung in Diez am 14.08.2016


Die Wanderung des Taunusklubs Bad Ems ging am Sonntag, den 14.08.16 vom Diezer Bahnhof durch den Landschaftspark Wirth und weiter durch den Vorderwald bis nach Holzheim. Insgesamt 24 Teilnehmer/innen nutzten die Gelegenheit bei diesem schönen Wetter eine unvergessliche Aussichtsstrecke zu bewältigen.
In Holzheim machte sich die B-Gruppe auf den Weg zur Burgruine Ardeck, während die A-Gruppe weiter zum Naturschutzgebiet Mensfelder Kopf aufstieg. Auf dem 314 m hohen Bergrücken, der aus Taunusquarz und Tonschiefer besteht, ist ein bedeutsames Zwergstrauch-Heidevorkommen zu bewundern und dies steht derzeit in voller Blüte - ein lila Traum. Die reichlich vorhandenen Bänke luden hier zu einer längeren Pause ein. Alle Teilnehmer waren voll des Lobes über dieses schöne Kleinod mit einem Rundumblick.
Nach der Mittagsrast gingen die Wanderer weiter zum „Neuen Schloss“ von Diez. Hier waren die Anfänge des Bauvorhabens zu bestaunen. Allerdings auch der erfolgreiche Versuch der Natur ihren geraubten Platz wieder zurück zu erobern. Die Wildkräuter wächsen mittlerweile aus jedem gepflasterten Bereich.
Danach ging es durch Freiendiez und weiter über die Felgestraße zum Stadtwald Hain. Wo sich die Gruppe im "Cafe im Hain" von der sonnigen Tour erholen konnte.
B-Gruppe vor der Ruine Ardeck

A-Gruppe auf dem Mensfelder Kopf

B-Gruppe auf dem untergegangenen Parkplatz des "Neuen Schlosses"