Adventwanderung von Nassau nach Bad Ems am Sonntag, 8. Dezember 2013

Rückblick zur Adventwanderung von Nassau nach Bad Ems am Sonntag, 
8. Dezember 2013

Es benötigt stets viele Helfer, damit die traditionelle Adventswanderung des Taunusklubs erlebnisreich und die Einkehr stimmungsvoll wird. Wochen vorher wird über eine neue Tischdekoration nachgedacht und dann auch gebastelt. Nach Gedichten und Geschichten mit weihnachtlichem Inhalt wird recherchiert und schließlich gefunden. Die Wanderstrecke von Nassau nach Bad Ems variiert immer, es stehen ja reichlich Wanderwege zur Auswahl.
Für 49 Wanderer, so viele waren es dieses Mal, wurde in der Frühe Glühwein und heißer Apfelsaft in Thermoskannen gefüllt und zur Zwischenrast nach Dausenau gefahren. Dort lagen dann auch die jährlich leckeren Brote mit Rillettes, Griebenschmalz und Kräuterbutter auf hübsch gedeckten Tischen zum Verzehr bereit. Und es findet sich auch jemand, der spontan ein nettes Gedicht zum Besten gab. Nach der stärkenden Rast in Dausenau zogen die Wanderer weiter in Richtung Bad Ems. Hinauf über den Hasenberg. Eine andere Gruppe zog den Weg an der Lahn vor. Nach ungefähr 10 km war dann die zweite Einkehr, dieses Mal im Warmen, erreicht. Viele ehemalige Wanderer waren bereits eingetroffen, und alle freuten sich über das Wiedersehen. Bei Kerzenschein, Kaffee und Kuchen und weihnachtlichem Programm wurde auch gesungen: “Es ist für uns eine Zeit angekommen, die bringt uns eine große Freud’“. An dieser Stelle sei allen Helfern, Bastlern und Wanderführern nochmals ganz herzlich gedankt.




Die Wanderung ging vorbei am Weihnachtsmarkt in Nassau und anschließend durch den Freiherr-vom-Stein-Park.



Wie üblich konnte sich die Wanderschar in Dausenau wieder an allerlei Leckereien stärken.



 Weihnachtsgeschichten wurden von Gudrun Freier vorgetragen