Ausflug in die Hohe Eifel Rund um Blankenheim mit der Ahrquelle und zur Rurtalsperre am Sonntag, 18.5.2014


Die Ausflugsziele lagen dieses Mal im benachbarten Bundesland Nordrhein-Westfalen. Die Fahrt mit dem Omnibus führte zu Beginn über den Nürburgring. Vom erhöhten Sitzplatz aus dem Bus waren die Schauplätze an der berühmten und pressebekannten Rennstrecke sehr gut einsehbar. 

Die beiden Wandergruppen erkundeten rund um Blankenheim den gut markierten „Tiergartentunnel-Wanderweg“. Es gab zwar keine Tunnel zu durchwandern, sondern auf einem Teil der Wanderstrecke war ein technikgeschichtliches Denkmal zu sehen: eine Wasserleitung, der Tunnel, erbaut im 15. Jahrhundert für die Grafen der Burg Blankenheim. Die Burg, heute Jugendherberge, die sich zuvor aus einer Zisterne mit Wasser versorgt hatte, erhielt 1468 diese aufwändige Fernleitung. Vom ehemaligen Tiergarten sind nur noch die mit Gras überwachsenen Mauern zu sehen.

Wanderer und Reiter teilen sich den mit Ginster umsäumten Wanderweg
Bei allerschönstem Wetter führten die Wanderrouten an einem Hügelgrab, an einer Hängebuche, einer Römerstraße und einer Milchzapfstelle in Blankenheim-Dorf vorbei. Weitere schöne Eindrücke bot das Urfttal. Hier wurde die „Baustelle“ eines Bibers entdeckt, der nicht genügend Zeit hatte sein Werk zu vollenden und seinen angeknabberten Baumstamm, komplett umzulegen. Das Naturschutzgebiet Haubachtal, die vielen Fernsichten über die Eifel, die frisch gemähten Wiesen und das Eifelgold, der am Beginn der Blüte stehende Ginster, dies alles erfreute die Herzen der Wanderer.

Die Senioren nutzten ihre Zeit für eine Eifelfahrt zur Rurtalsperre. Bei Schwammenauel genossen sie feine Speisen im Restaurant mit Blick auf den Stausee und die Schifffahrt. Blankenheim besuchten sie am Ende ihres Ausfluges und wie für alle anderen Teilnehmer durfte der Weg in die historische Ortsmitte nicht fehlen. Denn hier verbirgt sich unter einem Gebäude die Ahrquelle. Eilig fließt das Wasser zum Ort hinaus und hinunter ins Tal.

Weiter unten im Ahrtal kehrten die Teilnehmer zu einer gemeinsamen Schlussrast ein und beendeten am Ufer der breiter gewordenen Ahr den schönen Maiausflug.


Im Urfttal wurde eine unvollendete „Baustelle“ eines Bibers entdeckt