Taunusklub Bad Ems Rückblick auf die Adventswanderung und -feier am Sonntag, dem 1. Dezember 2019


Bei herrlich trockenem Wetter fanden sich 27 Wanderer am Sonntag, dem 1. Dezember, am Bahnhof Bad Ems West ein. Sie wurden von den Wanderführerinnen begrüßt und mit einem fröhlichen Wanderspruch sogleich auf das anschließende Programm eingestimmt. Darin hieß es:
„Zur Kapelle über die Höhen,
Iasst uns fröhlich wandern gehen-
Dann der Glühwein bei Ulli, das ist schon Brauch,
wärmt die Seele und den Bauch.
Und ein jeder, der das kennt,
weiß sogleich ‚es ist Advent‘.“


Vom Treffpunkt aus ging es dann auf dem Lahnhöhenweg zur 1952 errichteten Gefallenen-Gedächtniskapelle oberhalb von Miellen. Dort wurde, wie üblich eine kleine Rast gehalten, bei der die Wanderer sich mit ihrer Rucksackverpflegung stärken und die Aussicht ins Lahntal genießen konnten. Anschließend ging es hinunter nach Miellen. Dort hatte Uli Mönig sein Gartenhaus wieder einmal liebevoll weihnachtlich dekoriert und auch köstlich duftenden Glühwein, heißem Apfelsaft und Plätzchen vorbereitet.
Schnell verging dort die Zeit beim Plauschen und Naschen. Also nahmen sich die Wanderer ihre Rucksäcke, um wieder zurück nach Bad Ems zu wandern. Diesmal nahm die Gruppe nach der Miellener Brücke einen Schlenker über das Neubaugebiet von Fachbach Oberau und kehrte anschließend wieder auf den Fahrradweg neben der Lahn zurück. In Bad Ems fand die adventliche Kaffee-Schlussrast im Restaurant Adria Kroatien statt.  Dort warteten bereits einige Mitglieder, die nicht mitwandern konnten, auf die Wanderer. Alle wurden mit Kaffee und köstlichem Kuchen im adventlich geschmückten Saal erwartet. Neben der leiblichen Stärkung gab es noch ein kurzweiliges Programm mit Liedern und adventlichen Geschichten.
An dieser Stelle sei allen fleißigen Helfer/innen, die zum Gelingen der Feier beigetragen haben, ein ganz herzliches Dankeschön gesagt sowie natürlich auch den Wanderführerinnen!

Allen Mitgliedern und Freunden des Taunusklub Bad Ems ein friedvolles Weihnachtsfest und einen guten Start ins Neue Jahr!

Im Schweizer Tal unterhalb der Gedächtniskapelle, die über Miellen thront, versammelten sich die Wanderer fürs gemeinsame Gruppenfoto.

Viele Vorstandsmitglieder bedankten sich einzeln bei Uli Mönig dafür, dass er sein Gartenhaus so schön geschmückt und alles so liebevoll vorbereitet hat.
Gemütliches Beisammensein im Saal des Restaurant Adria Kroatien.