Winterwanderung bei herrlichem Wetter bei Balduinstein

 
Eine beachtliche Gruppe des Taunusklubs Bad Ems mit über 30 Personen + 3 Hunden fuhr zunächst mit der Bahn bis nach Balduinstein.
Nach Begrüßung und Wanderspruch ging es dann vom Bahnhof Balduinstein über die Lahnbrücke mit dem Gedenkstein für den letzten Fahrmann von der Lahn  zunächst über den Lahntal- Rad – und Wanderweg lahnaufwärts in Richtung Daubachtal.
Ein kurzer, etwas steilerer Anstieg führte dann zu schönen Fernblicken auf die Schaumburg und in den Taunus, bevor es entlang des Waldrands mit Blick auf Langenscheid zur Obermühle ging. Nun folgten die Wander/ - innen am linken Bachufer ständig und bei schönem Sonnenschein dem naturbelassen, mäandernden Daubach in Richtung Hirschberg.
Am höchsten Punkt kurz vor Hirschberg waren dann insgesamt 220 Höhenmeter bewältigt und es war Zeit für eine kurze Mittagsrast im Sonnenschein und im Freien. Nach einem Geburtstagsständchen für eine Mitwanderin wurden die Teilnehmenden von dieser mit Schokolade belohnt.
Dann kam der leichtere Teil der Wanderung und es ging nur noch abwärts durch das Schwarbachtal mit steilen schroffen Felsen, bis zum Lahntal beim Brunnenhaus in Geilenau. Hier wurde die Brunnenstube besichtigt und es gab einige Erläuterungen zur früheren Heilquelle von Geilenau. Der Brunnen hatte im 18. Und 19. Jahrhundert große Bedeutung und es wurden bis zu 60.000 Krüge jährlich in alle Welt verschickt.
Teilweise entlang der Straße aber überwiegend entlang der Lahn erreichte die Wander/-innen dann das Schlussrastlokal “Lahnblick“ in Balduinstein um sich nach insgesamt 13 km Wegestrecke bei Kaffee und Kuchen zu stärken. Nach der Schlussrast ging es dann mit der Bahn zurück nach Bad Ems. Erfreut waren die Teilnehmenden dabei, dass die Fahrt dank des Fastnachtsangebots des Verkehrsverbunds sehr günstig war. An dieser Stelle wird den Wanderführern nochmals ganz herzlich für Ihren Einsatz gedankt!

Bei strahlendem Sonnenschein stärkten sich die Wanderer mit ihrer Rucksackverpflegung
 

Beim Brunnenhaus in Geilenau lauschten die Teilnehmer gespannt den Erläuterungen des Wanderführers und manche probierten auch von dem Wasser
 Weitere Bilder