Fastenwanderung am 10. März 2013 zum Kloster Arnstein




Den unguten Wetteraussichten zum Trotz machten sich am Sonntag, dem 10. März 2013, 29 Mitglieder des Taunusklub Bad Ems auf zur alljährlichen Fastenwanderung. Am Bahnhof Nassau ging die rund 12 km lange Tour los. Dort wurden die Teilnehmer zunächst eingestimmt auf das Thema „Stein“. Manchmal legt man uns Steine in den Weg, aber oftmals sind Steine auch nützlich. In Nassau führte der Weg zunächst über die Brücke und hinauf Richtung Berg Nassau. Anschließend ging der Weg vorbei an den Kiesgruben über Singhofen und dem Hof Salscheid bis zum Kloster Arnstein. Dort wurden die Fastenwanderer von Pater Peter Egenolf schon auf dem Parkplatz begrüßt. Er wusste viel über das Kloster Arnstein und dessen Geschichte zu berichten, die bis auf das 11. Jahrhundert zurückgeht. Die jetzige im Kloster lebende internationale Ordensgemeinschaft, der auch Pater Egenolf angehört, nennt sich in Deutschland nach dem Kloster "Arnsteiner Patres". Der vollständige Titel ist "Ordensgemeinschaft von den Heiligsten Herzen Jesu und Mariens und der ewigen Anbetung des Allerheiligsten Altarsakramentes". Vor der Kirche, wies Pater Egenolf die Fastenwanderer auf eine Gedenktafel an Pater Alphons Spix hin. Er war Superior in Kloster Arnstein und wurde 1941 von der Gestapo verhaftet, weil er polnische Kriegsgefangene im Gottesdienst duldete und ihnen anschließend Brot und Kaffee gab. Er starb 1942 erlag im Konzentrationslager Dachau. Am 12. März 2013 wird ein Stolperstein für P. Alphons Spix beim Kloster Arnstein verlegt. Nach der sehr interessanten Führung durch die Klosterkirche und einem gemeinsamen Gebet gab Pater Egenolf den Fastenwanderern noch den Segen, indem er auch Bezug auf das Thema „Stein“ nahm, und begleitete sie durch den Kreuzgang nach draußen. Anschließend ging es mit der Bahn wieder zurück nach Bad Ems.