Rückblick der Adventswanderung am 30.11.2014

Rückblick der Adventswanderung am 30.11.2014

Zu Beginn der Adventszeit bietet der Taunusklub immer die Wanderung von Nassau über Dausenau nach Bad Ems an. Mit leichten Abwandlungen der Wegführung ist zu rechnen, aber sicher ist immer, dass heiße Getränke mit oder ohne Alkohol in Dausenau auf die Wanderer warten. Doch bevor es dieses Mal so weit war, begegneten die Teilnehmer mitten im Wald auf einem schmalen Pfad einem Rentier. Es setzte sich einfach an die Spitze der ca. 40 Personen langen Schlange und ließ sich fotografieren. Nach der geselligen Rast ging es weiter nach Bad Ems ins Badhaus. Dort warteten die Mitglieder, die nicht mitwandern konnten.

Nach der Stärkung mit Kaffee und Kuchen ließ ein Vortrag über die Handwerkskunst im Erzgebirge mit seinen zahlreichen Bräuchen weihnachtliche Stimmung aufkommen. Es wurde von der Herstellung von Weihnachtspyramiden und Schwibbögen berichtet, von den Paraden der Bergbrüder, vom Herrnhuter Stern, Spielzeugmachern, Stollenbäckern und Glasbläsern. Ein großer beleuchteter Schwibbogen zierte wenig später den Raum. Zum Abschluss wurden Fotos von der diesjährigen Wanderfahrt ins Erzgebirge gezeigt.
Auf dem Heimweg konnte man durch das weihnachtlich geschmückte Bad Ems schlendern und sogar noch Geschenke einkaufen.








Fröhliche Rast mit heißen Getränken zum Aufwärmen