Wanderfahrt nach Steinach im Wipptal/Tirol vom 14.-21.Juni 2015


Die Urlaubsregion Wipptal mit seinen abgeschiedenen stillen Seitentäler war das Ziel der diesjährigen Wanderfahrt des Taunusklubs. Das Wipptal liegt 20 km südlich von Innsbruck im Tal der Sill und der bekannten Brennerautobahn. Die Wanderziele führten ausschließlich in die hübschen Seitentäler: Schmirntal, Navistal, Gschnitztal und Obernbergertal.

Sechsundvierzig Teilnehmer nahmen das Wanderangebot wahr und erfüllten das anspruchsvolle Programm der Wanderführer. Manchmal hatte man das Gefühl in einem Trainingslager zu sein, denn die täglich geleisteten Höhenmeter beweisen dies. In drei Wandergruppen perfekt geführt bezwang die B-Gruppe in dieser Wanderwoche z.B. ca. 2000 Höhenmeter und die A-Gruppe 4000 Höhenmeter. Die S-Gruppe war ebenfalls ganztägig unterwegs und leistete ihren Beitrag zur gesund erhaltenden Fitness.
Leider war die Sicht auf das Bergpanorama der Zillertaler und Stubaier Alpen wenig aussichtsreich, da Nebel und Regen oft ein Hindernis waren. Jedoch konnten sich alle an den bunten Almwiesen erfreuen. Die Alpenflora wechselte ihren Blumenreichtum jeweils auf die erklommenen Höhenmeter. Dank der mitreisenden Pflanzenexperten wurden alle Blumen identifiziert wie z.B. gelbes Veilchen, Trollblume, Alpenrose und Enziane in groß und zart. Mittendrin auf den Almen standen oft Rindviecher, besonders das Nordtiroler Grauvieh beeindruckte mit seinem roten Haarbüschel zwischen den Hörnern.

Im Gschnitztal hat die Wandergruppe ein neu aufgebautes Mühlendorf vor einer spektakulären Wasserfallkulisse besichtigt. Der höchstgelegene Wallfahrtsort Tirols, das Kloster Maria Waldrast auf 1.640 m Höhe, wurde besichtigt. Der smaragdgrüne Obernberger See fand besonders viele Bewunderer und dort wurde noch ein Abstecher zur Kapelle Maria am See unternommen.
Das Wandern gefiel sehr und die Einkehr in die Almhütten war die tägliche Belohnung für all die Anstrengungen. Entspannung wurde nach den Wanderungen großgeschrieben im wunderschönen Schwimmbad und in der großzügigen Sauna des Hotels. Das Abendessen zeichnete sich durch eine moderne Frischeküche aus.
Zwei gestandene Tiroler, der Franz und der Alfred, bereicherten einen Abend mit der Quetschkommod, Gitarre und Gesang, so lange, bis sich die Zuhörer erhoben und sich zu einer flotten Polonaise hinreißen ließen.
Alles in allem war es eine schöne Wanderwoche, auch deswegen, weil die Wipptal-Touristik die Gruppe bestens betreute.




 Die Gruppe B unterhalb der Klamm-Alm im Navistal

Gruppe S startet zur Wanderung ins Gschnitztal

Gruppe A an der Poltn-Hütte mit freiem Blick ins Navistal