Rückblick auf die Wanderreise vom 1. - 9. September 2018

Der Taunusklub Bad Ems genoss acht Tage die Gastfreundschaft in Warzenried

Im Hotel Böhmerwald in Warzenried ließen sich 41 Teilnehmer/innen vom Taunusclub Bad Ems acht Tage lang von den „Böhmerwald- Geistern“ verwöhnen. Jeden Tag wurden Wanderungen für zwei verschiedene Leistungsgruppen angeboten. Nur am Dienstag gönnte man sich eine Pause für einen Ausflug in die heutige Weltstadt, die Goldene Stadt Prag, von dem alle rundherum begeistert zurückkamen.
Am Sonntag wurde zu einer Wanderung von Warzenried durch die Marktgemeinde Eschlkam aufgebrochen. Über Stachesried teils auf dem Jakobsweg ging es nach Großaign, wo die Bad Emser eine schöne Überraschung erlebten. Denn, beim Feuerwehrhaus, fand gerade eine Übung der Großaigner Wehr, für Leistungsprüfungen statt. Sie boten den Wanderern Getränke und die Toilette an, was die Wanderer gerne annahmen und sich dafür herzlichst bedankten. Dann ging es weiter nach Eschlkam, wo man den „Brauchtums-Oktoberfestzug“ bestaunte. Über den Kunstwanderweg, wo die Wanderer, die herrliche Aussicht in alle vier Himmelsrichtungen, auf die Bayerwaldberge genossen, ging es gutgelaunt über Stachesried zurück ins „Böhmerwald- Hotel“.
Am Montag ging es gut erholt mit dem Bus nach Furth im Wald, wo sie über die Grenze nach Babylon und weiter nach Domazlice wanderten. Hier wurde die Gruppe in einem reservierten Cafe-Haus empfangen und versorgt. Nach einer verdienten Ruhepause holte der Bus die Gruppe wieder zum Hotel zurück.
Am Mittwoch war der Hausberg, der „Hohenbogen“ an der Reihe. Von Neukirchen ging es über den Jakobsweg zur Diensthütte. Dann weiter über den NK3 an den Natotürmen vorbei bis zum Restaurant Berghaus. Auch hier wurden die Wanderer gut versorgt und konnten getrost den Abstieg zur Talstation wagen. Der Bus brachte sie dann wieder zum Hotel zurück, wo die Wanderer noch die Wellness- Annehmlichkeiten im Hotel genießen konnten.
Am Donnerstag stand eine Busfahrt nach Kelheim auf dem Programm. Dort wanderten die Teilnehmer durch den Donaudurchbruch und wurden durch die vorhandenen Holzboote zum Kloster Weltenburg übergesetzt. Nach der verdienten Mittagspause begann auch schon wieder der Rückweg über den Weltenburger Weg zum bereits wartenden Bus in Kelheim.
Am Freitag war dann eine Wanderung von Lohberghütte bzw. vom Eck nach Arnbruck geplant. Durch den einsetzenden Regen entschied sich ein Teil der Wanderer aber lieber am Drachensee in Furth im Wald zu verbleiben und diesen zu erwandern. Die andere Hälfte der Gruppe erreichte aber bestens Arnbruck und wurde nach der Schlusseinkehr wieder mit dem Bus abgeholt.
Am Samstag wanderte die eine Gruppe vom Hotel Böhmerwald über Neuaign, Schachten, Schneiderhof nach Vseruby und die andere Gruppe über Neuschwarzau, Schwarzau, Hajek, Nova Ves und den Tannaberg nach Vseruby. Im Lokal Pension Vseruby wurde dann bei Kolaschen und Kaffee das Ende der Wanderung gefeiert. Danach mussten die Wanderer allerdings die Ortschaft Vseruby nochmals ganz durchqueren, da der Bus durch die noch immer bestehende Baustelle sie nicht direkt abholen konnte.
Dann galt es schon wieder Kofferpacken, die schönen Tage waren wie im Flug vergangen.
Die Wanderteilnehmer/innen bedanken sich nochmals für die gute Betreuung im Hotel und die zumeist herzliche Aufnahme in den Abschlusslokalen.