Rückblick auf die Himmelfahrtswanderung am 30. Mai 2019



Auch in diesem Jahr fand die Himmelfahrtswanderung als Fitnesswanderung statt. Nach sehr lager Trockenphase war die Wettervorhersage für diesen Tag gar nicht gut und kurz vor Beginn der Wanderung gab es noch einen kräftigen Schauer. Um so erstaunlicher, dass dann während der insgesamt vierstündigen Wanderung kein Schirm o.ä. gebraucht wurde.
Neben den „normalen“ Fitnessteilnehmenden hatten sich trotz dieser Aussichten auch einige andere Mitglieder und Gäste in der Arzbacher Straße eingefunden. Es war dann die stattliche Zahl von 31 Wander/ - innen. Bei der Mittagsrast waren dann zusätzlich noch die acht „Leistungswander/-Innen“ dabei und es sind gewiss Leistungswander/-innen, wenn bedacht wird: Sie sind alle über 80 Jahre alt und dann darf auch ruhig eine kürzere Strecke mit weniger Steigungen gewandert werden.

Die Wanderung begann mit einem Serpentinenweg vom Treffpunkt in der Arzbacher Straße bis hinauf zur „Hohen Bahn“ in der Nähe des „Römischen Hauses“ immer durch den herrlich grünen Frühlingswald. Aber auch hier waren einige kranke oder auch schon tote Fichten zu erkennen.
Von der Hohen Bahn ging es dann ohne Steigungen weiter bis zum alten Pflanzgarten der Stadt Bad Ems und von hier aus beständig abwärts bis in das Kunzbachtal.. Nur noch eine kurze Steigung vorbei an der Nussbaumpantage und ein kurzes Stück auf den Radweg zurück zur Mittagsgast. Vorher wurde noch das Gruppenbild der Wander/ - innen aufgenommen, auf dem leider die Teilnehmenden der „Leistungsgruppe fehlen“.

Nachdem bis dahin 10 km Wanderung mit rund 260 m Auf - und Abstiegen bewältigt waren, konnten sich die Wander/ - innen an den vom Fischereiverein Bad Ems geräucherten Forellen mit Bratkartoffeln erfreuen. Die Mitglieder des Fischereivereins hatten alles aufs Beste vorbereitet und wer wollte (zuvor bestellte), konnte auch noch eine geräucherte Forelle mit nach Hause nehmen. Die Wander/-innen waren von der bestens gepflegten Teich-Anlage beeindruckt und natürlich von der Gastfreundschaft des Fischereivereins und dankten den Beteiligten herzlich dafür. Ein gutes Beispiel für eine positive Zusammenarbeit von Bad Emser Vereinen. Die von Herrn Günter Wittler ausgesprochene Einladung zum Fischereifest am 2. September-Wochenende wollen einige dann auch wahrnehmen. Außerdem teilte Herr Wittler mit, dass der Reinerlös des Tages der Bürgerstiftung Bad Ems zukommen soll: Noch ein Gewinner.
Gut gestärkt und ausgeruht war dann der Rückweg auf dem Radweg nach Bad Ems schnell und leicht erwandert. Der Ehrenvorsitzender des Taunusklubs Bad Ems, Gerd Unruh, dankte zum Schluss noch den Wanderführern für die schöne Wanderung mit der besonderen Mittagsrat.
Die Wandergruppe bei dem Rastplatz am Radweg