Rückblick auf die Wanderung am 13. Oktober

Gut gelaunt starteten 16 Wanderer am Bahnhof Langenlonsheim. Die Nebel hatten sich verzogen und der Himmel versprach Sonne und warmes Wetter. Nach einem kurzen Anstieg konnten die Wanderer schon von süßen, von der Lese übrig gebliebenen, Trauben naschen. Der Weg führte an Rebsorten vorbei, wie die Riesling-Rebe, die Königin der Reben, wie ein Schild den Wanderern verriet. Von Glockengeläut begleitet ging es auf dem Weinwanderweg weiter bis Laubenheim, ein Weg, der grandiose Ausblicke über die Weinberge, die Nahe und das Tal bietet. Das Laub leuchtete gelb-rot, und Walnussbäume weckten bei einigen Wanderern die Sammellust. Die Mittagsrast konnte man mit Blick über den Rhein auf das Niederwalddenkmal genießen. In Münster-Sarmsheim führte ein schmaler, mit dichtem Zweigen idyllisch überdachtem Pfad wieder hinauf zum Weinwanderweg. Durch schattigen Laubwald und das Örtchen Weiler ging es schließlich nach Bingen. Dort hatte man zur Schlusseinkehr nur noch die Qual der Wahl: Süßes, Herzhaftes oder Beides? Müde, aber mit Erinnerungen an einen herrlichen Tag in der herbstlichen Natur, kehrten die Wanderer nach Bad Ems zurück.
Angekommen in den Weinbergen
Herrliche Aussicht bei der Mittagsrast
Nach der Mittagsrast