Rückblick auf die Wanderung am Sonntag dem 12.7.2020

Die Wanderung des Taunusklub Bad Ems ging am Sonntag dem 12.7.2020 über die Fachbacher Kapelle stetig aufwärts am Lahnberger Hof vorbei bis zum Truppenübungsplatz Schmittenhöhe.
Dort hatte die Gruppe die Möglichkeit im Weidegebiet des NABU Koblenz nach Konik Pferden und Taurusrindern Aussicht zu halten. Was aber durch die Größe des Geländes leider erfolglos war. Dafür bot sich eine unglaubliche Vielzahl von verschiedenen blühenden Gewächsen an. Die Natur auf diesem Höhenplateau hinterließ einen bleibend Eindruck.
Auf der gegenüberliegenden Seite ging es dann zum Wintersborner Bach. Auch dieses Tal fasziniert mit seinem Baumbestand und vermittelt auch bei höheren Temperaturen eine angenehme Milde. Auch der vorhandene Waldlehrpfad ist sehenswert. Danach ging es in das Mühlental. Es folgte wieder ein kleiner Anstieg nach Arzheim und weiter nach Asterstein.
Als weiterer Höhenpunkt ging es über die Teufelstreppe hinab zur B42. Diese Treppe war ursprünglich als Verbindung von Asterstein und Pfaffendorf gebaut worden. Leider verfiel sie nach Ausbau der B42 und den damit einhergehenden Abriss der Fussgängerbrücke über diese. Erst 2014 konnte sie mit viel Arbeitseinsatz der dortigen Vereine wieder gefahrlos begehbar gemacht werden.
Nach einer sechsstündigen Wanderung wurde der Koblenzer Hauptbahnhof erreicht und die Rückfahrt angetreten.