Rückblick auf die Wanderung des Taunusvereins am 13. Februar 2022 auf dem Nette-Naturweg in der Eifel

Als 2. Monatswanderung hatte sich der Taunusklub den mittleren Abschnitt des Nette-Naturweg vorgenommen. Bei strahlendem Sonnenschein nach eiskalter Nacht war der Start in Trimbs, einem der alten Pellenz Orte mit über 800jähriger Geschichte. Entlang der hier noch sehr ursprünglichen Nette wanderten 11 Tauniden durch ein wildromantisches Kerbsohlental, das nicht umsonst auch Trimbser Schweiz genannt wird. Als Repräsentanten der diversen Naturwelt präsentierte sich eine große Rotte Sauen in den sonnigen Felsgebüschen. Der in der Sonne aufgetaute Wanderpfad erinnerte ein wenig an die sommerlich oberflächlich aufgetauten Böden der letzten Eiszeit, die ganz in der Nähe das Skelett eines Mammuts zurückgelassen hat (Mammutgrube). Die vielen Mühlen im Tal zeugen von der fruchtbaren Landschaft des Pellenz nördlich und des Maifelds südlich der Nette. Kein Wunder, dass hier auch eine Burg entstanden ist, die heutige Ruine Wernerseck. Die Burganlage wurde um 1402 erbaut von Werner von Falkenstein, Kurfürst und Bischof von Trier 1388-1418 und enthält einen viergeschossigen 25 Meter hohen Bergfried als Wohnturm, mit bis zu drei Meter starkem Mauerwerk. Zur Schlussrast am Ziel in Plaidt wurde die Wandergruppe im Truck Stop bestens bewirtet. Da waren 18 km erwandert.