Rückblick auf die Jahreshauptversammlung (JHV) des Taunusklub Bad Ems am 9. März 2024 mit Rückblick auf 2023 und Neuwahl des Vorstands sowie der Kassenprüfer

Am 9. März 2024 waren 33 Mitglieder der Einladung des Vorstands zur Jahreshauptversammlung (JHV) gefolgt. Begrüßt wurden sie vom ersten Vorsitzenden Dr. Jürgen Gauer, der die Versammlung eröffnete. Gedacht wurde zuerst der im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder. Danach standen die Berichte der Vorstandsmitglieder an. Hier berichteten diese über ihre im Jahr 2023 ehrenamtlich geleisteten Aufgaben. Dabei wurde auch deutlich hervorgehoben, welche wichtige soziale und gesundheitliche Rolle das Engagement des Wandervereins für die Welterbestadt Bad Ems ausmacht. Auch wurde den engagierten Vereinsmitgliedern außerhalb des Vorstands für ihr Wirken für den Verein recht herzlich gedankt.

Anschließend stand die Neuwahl des Vorstandes an. Sämtliche bisherigen Vorstandsmitglieder haben sich erneut zur Wahl gestellt und wurden durch Wiederwahl im Amt bestätigt. Das gilt auch für die beiden bisherigen Kassenprüferinnen Ulli Balle und Edeltraut Keller. Vakant blieb immer noch das Amt des Wanderwarts. Gewählt sind:
1. Vorsitzender Dr. Jürgen Gauer, 2. Vorsitzender Günter Beisel, Schriftführerin Roswitha Vitiello, Statistiker Gerd Unruh, Wegewart Bernd Stein, Kassenwartin Petra Krenzer und Pressewarte Christine und Oliver Schonschek.

Es folgten die Ehrungen der Mitglieder nach Anzahl der Wanderungen im Verein. Verliehen wurden Wandernadeln für 50, 100, 200, 300, 400, 500, 600, 700 und 1.300 Wanderungen und für 25, 50, 100 und 350 Wanderführungen. Darüber hinaus sind 27 Mitglieder in 2023 mehr als 200 km gewandert.

Abschließend gab es noch einen Ausblick auf das kommende Wanderjahr mit dem Hinweis auf die gemeinsame Wanderfahrt. Seit einigen Jahren finden sich nicht genügend Teilnehmende , um eine eigene Busfahrt zu organisieren. Deshalb wurde im Wanderplan eine Wanderreise mit An- und Abreise per Zug eingeplant. Diese findet vom 16. - 24. September 2024 statt und führt zum deutschen Wandertag im Heilbad Heiligenstadt und der Region Eichsfeld.

Im Anschluss an die JHV ließen einige der Teilnehmenden den Abend noch mit einem gemeinsamen Essen ausklingen.

Die Jahreshauptversammlung des Taunusklub Bad Ems fand erneut im kleinen Saal des Restaurant Alt Ems statt, der wieder gut gefüllt war.