Rückblick zur heimatkundlichen Streckenwanderung am 3.8.2014 Von Balduinstein auf die Taunushöhen nach Habenscheid, Bärbach, Schönborn und Bremberg und über die Brunnenburg nach Laurenburg


Auf guten Wegen und durch unwegsames Gelände führte diese GPS geplante Wanderung.
Sehr interessant war sie durch zahlreiche Besichtigungen. In Habenscheid wurde die kleine Kirche besichtigt, die ihren Ursprung im Jahr 1194 hat. In Bärbach machte ein großes Hinweisschild auf die Reste eines Klarissinnenklosters aufmerksam. Am kühlen Born von Schönborn, mitten im Ort, erfrischten sich die Wanderer mit einem willkommenen Armbad. Es wurde auch der zahlreichen Herren von Schönborn gedacht. Dieses rheinische Uradelsgeschlecht stammt aus dem Ort und wurde 1284 erstmals urkundlich erwähnt und brachte Grafen und Kirchenfürsten hervor.
Nach so viel Kultur wurde kurz vor der Schönborner Mühle eine erholsame Mittagsrast im Gras gehalten und die Stille der hügeligen Landschaft genossen. Danach ging es mitten durch den Wald zum anvisierten Burgkopf bei Biebrich mit seinem kleinen See, der aus einem Steinbruch entstanden ist, das Baden ist leider verboten. Über Bremberg und die Brunnenburg, ein ehemaliges Benediktinerinnen Kloster, wurde nach 24 km das Ziel Laurenburg erreicht. Dort erhielten drei Teilnehmer das Deutschen Wanderabzeichen 2013 vom Wanderwart Franz Kemper.
Bei hochsommerlichen Temperaturen wurde im Anschluss noch gemeinsam das Abendessen am schönen Lahnufer eingenommen.





Von links: Jürgen Gauer, Petra Krenzer und Gerlinde Hartmann erhielten das Deutsche Wanderabzeichen 2013

Kirche Habenscheid

der Schlüssel zur Kirche in Habenscheid

der Häuptling des Tages: Jürgen Gauer

Hilfstellung in unwegsamen Gelände

Rast vor Bremberg