Rückblick zum Sterntreffen des Westerwaldvereins am 13.9.2015

  Bad Ems den 15.9.2015
MANUSKRIPT – Einsendung zur Veröffentlichung in:
1)  aktuell - Heimat- und Bürgerzeitung für die Verbandsgemeinde Bad Ems
  Rubrik:   "Wandern
A.Specht@Bad-Ems.de
2)  Nassauer Land – Heimat- und Bürgerzeitung für die Verbandsgemeinde Nassau
  Rubrik:   "Überregionale Vereinsmitteilungen"
   N.Kaiser@vgnassau.de oder poststelle@vgnassau.de
 Das jährlich stattfindende Sterntreffen des Westerwaldvereins fand dieses Jahr in Koblenz statt. Gastgeberverein Koblenz mit dem Vorsitzenden Herrn Hackspiel lud ins Soldatenheim auf die Horchheimer Höhe ein. Viele Zweigvereine versammelten sich dort und hörten launige Grußworte vom Oberbürgermeister der Stadt Prof. Hofmann-Göttig, vom Vorsitzenden des Westerwaldvereins Landrat Schwickert und vom Vorsitzenden des Zweigvereins.Umrahmt wurde die Veranstaltung von einer jungen Musikband.
Der Zweigverein Bad Ems wanderte über die Schmittenhöhe zum Soldatenheim. Es wurde eine interessante naturkundliche Wanderung. Auf der Schmittenhöhe zeigten sich in großer Zahl die Taurusrinder und die Konikpferde, die gerade Besuch von ihren Tierpflegern hatten. Diese berichteten, dass sie täglich nach den Herden schauen und hatten just an diesem Tag frische Äpfel und alte Brötchen ihren Schützlingen mitgebracht. Dann wurden Champignons gesichtet und geerntet. Ein Hornissennest unter der alten großen Eiche erregte Aufsehen und ein Frosch wurde im Wald entdeckt und fotografiert.
Ein „Schäfchen“ ging der Wandergruppe verloren. Doch Dank mobilephone und googlemaps fand es zurück in seinen Stall.



 
Auf den Wanderungen des Taunusklub Bad Ems gibt es immer wieder viel Schönes inmitten der Natur zu entdecken

Die Wanderer konnten auf der Schmittenhöhe eine große Zahl an Taurusrinder und die Konikpferde fast hautnah erleben

Im Soldatenheim auf der Horchheimer Höhe bekam der Taunusklub den Wimpel für die Teilnahme am Sterntreffen der Westerwaldvereine überreicht. Auch in diesem Jahr wurde dort der Taunusklub als zweitstärkste Teilnehmergruppe besonders erwähnt.