Rückblick auf die Wanderung und Bustour am 9. Aug. 2015



Eine wunderschöne Wanderung führte am Sonntag dem 9. August den Taunusklub in die Vulkaneifel. Start für alle drei Wandergruppen war Schalkenmehren. Die Senioren wanderten auf dem Rundweg um das nach dem Ort benannte Maar. Nach dem Mittagessen fuhren sie mit dem Bus nach Manderscheid.  Dort erlebten sie eine Führung durch das Maarmuseum. Diese muss wohl sehr interessant gewesen sein, denn alle waren voll des Lobes über das ihnen vermittelte Wissen.

Die beiden anderen Gruppen hatten bis auf eine kleine Zusatzschleife für die A-Gruppe den gleichen Weg. Gemeinsam erklommen sie den Weg zur hohen List, um dann unterhalb der Sternwarte ein weiteres Maar zu sehen. Vielen von ihnen war der Begriff Trockenmaar nicht bekannt. Anhand einer Informationstafel wurde dies anschaulich erläutert. Weiter ging es auf schönen Waldwegen an einem Fischweiher vorbei ins Tal der Lieser. An einem Sauerbrunnen konnten die Trinkflaschen mit kühlem Nass aufgefüllt werden. Nach ein paar Kilometern wurde dann das Gemündener Maar erreicht. Hier gönnte sich die A-Gruppe eine kleine Pause um danach den Aufstieg zum Drohnturm anzugehen. Dort im Naturschutzgebiet hatten die Wanderer eine schöne Aussicht in die nähere und weitere Umgebung. Nach kurzer Zeit wurde dann das Weinfelder Maar erreicht, welches auch Totenmaar genannt wird. Oberhalb befindet sich eine kleine Kapelle als einziges Restgebäude des nach einer Pestepidemie im 14.Jahrhundert verlassenen Dorfes Weinfeld. Weiter ging es zum Schalkenmehrener Maar am Maarkreuz vorbei zur Schlussrast, wo sich alle Gruppen wieder trafen. Ein herrlicher Wandertag in einer schönen Gegend war zu Ende. Der Bus fuhr die zufriedenen Wandrer danach nach Bad Ems


zurück. Herzlicher Dank gilt auch hier wieder allen Wanderführern!