Rückblick auf die Rundwanderung mit dem Westerwaldverein Eitelborn vom Westbahnhof über den Weinberg, Fachbach und Nievern am Sonntag, dem 30. Juni 2019

Außer den beiden Wanderführern hatte sich leider nur ein Taunide getraut an der Gemeinschaftswanderung teilzunehmen. 11 Wanderfreunde/innen aus Eitelborn hatten sich zu dem, wegen der zu erwartenden hohen Temperaturen, früheren Start um 9:00 Uhr am Westbahnhof eingefunden. Bei noch gemäßigten Temperaturen ging es hinauf zum Weinberg. Von dort genoss man den Ausblick auf die Bäderlei, das Kurviertel und den Malberg. In entgegengesetzter Richtung lagen Nievern, Fachbach und das Kurgebiet von Oberlahnstein im Blickfeld. Zügig wurde die Platte gequert, um in den kühleren Schatten des Fachbachtales einzutauchen. Lockeren Schrittes ging es hinunter zum Dorfplatz am Ortsrand von Fachbach. Nun stand der anspruchsvolle Aufstieg vorbei an der Marienfelsenkapelle zum Umsetzer bevor. Gemäßigten Schrittes wurde dieser Herausforderung gut gemeistert. Über den alten Postweg erreichte die Gruppe die Kneippanlage, wo eine erfrischende Zwischenrast eingelegt wurde. Auf dem Willi-Hufnagel-Weg ging es zurück nach Fachbach. Die Lahnquerung über die Brücke nach Nievern und der weitere Weg hinauf zum Lahnhöhenweg gab der Sonne die Chance die Wanderer zu braten. Ab dort ging es dann überwiegend schattig zur wohl verdienten Schlußrast am Westbahnhof. Hier wurde der schattige Freisitz dem klimatisierten Innenraum vorgezogen.

Den Wanderführern wurde zum Abschluss für die schöne Wanderung gedankt und die Gegeneinladung zur Gemeinschaftswanderung 2020 in Eitelborn ausgesprochen.