Rückblick auf die Himmelfahrtswanderung am 5. Mai „Bad Emser Höhenluft“, der Premiumwanderweg!

Im Monat Mai erfreut das frische, junge Grün der Wälder und Wiesen, die Blütenpracht der Obstbäume und Blumen in Wald und Feld die Menschen. Aber nur wer rausgeht kann dies genießen, man darf kein Stubenhocker sein oder auf neudeutsch keine „couchpotato“.

Erich Kästner hat den Wonnemonat Mai in poetische Worte gefasst:

Im Galarock des heiteren Verschwenders,
ein Blumenzepter in der schmalen Hand,
fährt nun der Mai, der Mozart des Kalenders,
aus seiner Kutsche grüßend, über Land.

Die Kutsche rollt durch atmende Pastelle.
Wir ziehn den Hut. Die Kutsche rollt vorbei.
Die Zeit versinkt in einer Fliederwelle.
O, gäb es doch ein Jahr aus lauter Mai!

(Vers 1 und 4 von 6 Versen)

Diese Stimmung haben die Wanderer des Taunusklubs bei der Himmelfahrtswanderung erlebt.
Orchideen blühten am Concordiaturm. Eine lehrreiche und erbauliche Informationen gab es am Repselskopf durch Iris Brahm, die eine Einführung über alte Apfelsorten gab und die Ernte derer auch vor Ort kosten ließ. Da noch genügend Zeit war, wurde an der Rahmberghütte eine längere Rast eingelegt und noch zweite in Kemmenau. Ein Taunusklubmitglied lud seine Wanderfreunde zu einer erfrischenden Rast in seinen Garten unter den Kirschbaum ein. „Der Mai ist gekommen“ das Lied wurde noch angestimmt.
Zurück in Bad Ems wurde den Wanderführern großes Lob ausgesprochen.
Am Lahnwanderweg und Premiumwanderweg Höhenluft informierte Iris Brahm die Wanderer über alte Obstsorten.
Weitere Informationen über www.ecocrowd.de/projekte/bluehtopia/

Willkommene Rast unter dem Kirschbaum